Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.07.2011

Tag der offenen Tür am Vermessungsamt Miesbach

400 Jahre ehem. Schloss Miesbach

Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums und der Sanierung des Amtsgebäudes lädt das Vermessungsamt Miesbach am
Samstag, den 16. Juli, von 10 bis 16 Uhr
zu einem Tag der offenen Tür in die historischen Gemäuer
des ehem. Schlosses Miesbach (Münchner Str. 1) ein.
Die Bevölkerung kann sich über die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen der Bayerischen Vermessungsverwaltung sowie über die Geschichte und Sanierung des Gebäudes informieren.

Karten, Luftbilder, Navigation:
Nicht nur für Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft sind aktuelle und genaue Geodaten wichtig.
Auch viele Bürger nutzen sie in den verschiedensten Lebensbereichen, wie Sport und Freizeit. Gleichzeitig sichern Sie das Eigentum und die Rechtsverhältnisse im Grundstückswesen.



Das Vermessungsamt Miesbach öffnet seine Türen und präsentiert der Öffentlichkeit verschiedenste Geodaten bzw. Karten und wie diese vermessungstechnisch erfasst, verarbeitet und vertrieben werden.
An Infoständen präsentieren die Mitarbeiter die Produkte und Dienstleistungen der Bayerischen Vermessungsverwaltung.

Eine Ausstellung historischer und aktueller Luftbilder zeigt den Wandel ausgewählter Orte des Landkreises in den letzten 60 Jahren. Eine Luftbildanimation macht den Landkreis in der 3. Dimension erlebbar.

Neben den fachtechnischen Programmpunkten erhält die Öffentlichkeit einen Einblick in die historischen Gemäuer des 400 Jahre alten Amtsgebäudes.

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(1 Bilder)

Das ehemalige Schloss und älteste Gebäude Miesbachs wurde neu saniert. Dabei wurde besonders viel Wert auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Charakters gelegt.
Eine kleine Ausstellung zeigt mit Bildern, Plänen und Erklärungen die Entwicklung des Bauwerks im Laufe der Jahrhunderte. Auch die jüngsten Veränderungen des Gebäudes werden in einer Dokumentation der Sanierung verdeutlicht.

nach oben