Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 14.09.2010

Nutzung des 3D-Gebäudemodells für Landkreise freigegeben

Nahezu alle Landkreise in Bayern sind bereits der Generalvereinbarung zur Nutzung von Geobasisdaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung beigetreten.

In Miesbach unterzeichneten Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer und der Präsident des Bayerischen Landkreistages Dr.Jakob Kreidl am 9. Sept. 2010 eine Ergänzungsvereinbarung. Dadurch wird den Landkreisen auch die Nutzung von dreidimensionalen Gebäudemodellen der BVV ermöglicht.

Die Unterzeichnung erfolgte im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Landratsamt Miesbach und Vermessungsamt Miesbach zum Thema "Dreidimensionales Gebäudemodell - Anwendungsmöglichkeiten für Wirtschaft und Kommunen".



Nach der Begrüßung durch Dr. Kreidl, der u.a. die große Bedeutung von eGovernment unterstrich und die gute Zusammenarbeit zwischen der Vermessungsverwaltung und dem Bayerischen Landkreistag hervorhob, hielt Finanzstaatssekretär Pschierer in einem Kurzvortrag fest: "Die Bayerische Vermessungsverwaltung möchte allen öffentlichen Verwaltungen und den kommunalen Spitzenverbänden durch einfache, pauschalierte und kostengünstige Lösungen die Nutzung umfangreicher Geobasisdaten erleichtern ... Die letztes Jahr unterzeichnete Generalvereinbarung ist ein Erfolgsmodell."

nach oben